Links Impressum Kontakt

American Friends of Austrian Labor

1940/41 schlossen sich vormals führende Genossinnen und Genossen der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs und der Revolutionären Sozialisten, die in die USA emigriert waren, zu einer Organisation zusammen. Zunächst vertraten sie unter dem Namen Austrian Labor Commitee die Interessen der sozialistischen Flüchtlinge in den USA in politischer und sozialer Hinsicht. Ab 1942 erschien regelmäßig jeden Monat das Publikationsorgan Austrian Labor Information. Mit dem Ende des Krieges änderte sich die Aufgabenstellung der Organisation insofern, als sich die Mitglieder im Gastland allmählich etabliert hatten, nunmehr aber in Österreich große Not herrschte. Das Austrian Labor Committee wurde in (American) Friends of Austrian Labor umbenannt. Im Laufe der folgenden Jahre und Jahrzehnte kehrten immer mehr Mitglieder nach Europa zurück.

Der im Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung befindliche Bestand ist über Josef Böhmer 1996 nach Österreich gekommen. Er umfasst Korrespondenz, Fotoalben, Erinnerungsbroschüren, Veranstaltungshinweise und -einladungen sowie diverse Publikationen.

Register und Bestandsverzeichnis    Karton 1 - Karton 6