Links Impressum Kontakt

SP-Archiv nach 1945

Ende 2003 wurde von der Bundesgeschäftsführung der SPÖ das so genannte Neue Parteiarchiv an den VGA übergeben. Es ist ein überaus bedeutender Archivbestand, der bis zum Zeitpunkt seiner Übergabe in den weitläufigen Kellergewölben der Parteizentrale in der Löwelstrasse 18, 1014 Wien gelagert war. Im wesentlichen ist dieser Bestand aus dem Verwaltungsablauf in der Parteizentrale selbst erstanden, d.h. es handelt sich hiebei um das Archiv des Zentralsekretariats/der Bundesgeschäftsführung und der diesen direkt zugeordneten Sekretariate, wie Bundesfrauen, Internationales Sekretariat etc.
Aufgrund seines enormen Umfanges und hoch komplexen inneren Aufbaues konnte das Neue Parteiarchiv bis dato lediglich einer Grobsichtung und vorläufigen Ordnung unterzogen werden, die in Einzelfällen allerdings bereits eine sinnvolle Benützung zulässt.
Die Genehmigung zur Benützung ist unbedingt an eine schriftliche Zusage durch die Bundesgeschäftsführung gebunden.