Links Impressum Kontakt

Sozialistische Partei 1934 bis 1945 (u.a. Schutzbundprozeß)

Nach der Niederlage im Bürgerkrieg vom Februar 1934 wurde von Otto Bauer und Julius Deutsch in Brünn ein Auslandsbüro eingerichtet. Das ALÖS verstand sich als ein Koordinationsorgan des in der Illegalität operierenden Untergrunds, verwaltete die spärlichen Hilfsgelder und koordinierte einen wesentlichen Teil der  Publikationstätigkeit. Die illegale Arbeiter-Zeitung und das theoretische Organ Der Kampf wurden hier redigiert.
Das Archiv der Auslandsleitung wurde 1938 auf nicht mehr nachvollziehbaren Wegen nach Frankreich gebracht, wo es gemeinsam mit dem Adler-Archiv in einem Geheimdepot in Amboise untergebracht wurde. Seine Rettung muss als außerordentlicher historischer Glücksfall betrachtet werden.
Es ist gemäß seiner abenteuerlichen Überlieferungsgeschichte nur unvollständig erhalten und heutzutage ein Teil des weiter gefassten und eigentlich fälschlicherweise so bezeichneten Archivs der Sozialistischen Partei 1934-1945. Neben dem Organisationsarchiv der ALÖS finden sich hier vor allem die Prozesse gegen die Revolutionären Sozialisten und die Schutzbundführung.

Register- und Bestandsverzeichnis    Karton 1 - Karton 13