Links Impressum Kontakt


Nachlass John H. Kautsky


John H. [Hans, Anm.] Kautsky (1922–2013) wurde in Wien geboren und war Professor für Politikwissenschaft an der Washington University in St. Louis.

Sein Großvater war der prominente sozialdemokratische Politiker, Philosoph und marxistische Theoretiker Karl Kautsky (1854–1938), sein Vater der Ingenieur Felix Kautsky (1891–1953), sein Onkel Benedikt Kautsky (1894–1960), Schriftsteller und Politiker. Geboren als Johann Kautsky, besuchte er in Wien die Volksschule und das Franz-Josef-Realgymnasium, das er 1938 wegen seiner jüdischen Herkunft nach der sechsten Klasse verlassen musste. Er emigrierte im August 1938 über Amsterdam nach London und im November 1939 weiter in die USA. 1943 wurde er US-amerikanischer Staatsbürger. Vom Jänner 1943 bis Februar 1946 diente er in der US-Army und studierte von 1942 bis 1947 an der University of Chicago. 1947 erhielt er den M.A. (Master of Arts) mit der Masterarbeit „Karl Kautsky and the Independent Social-Democratic Party“. An der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, promovierte er 1951 zum Ph. D. (Doctor of Philosophy). Danach arbeitete er beim Amt für Geheimdienstinformation und Forschung, beim Massachusetts Institute of Technology und am Department of Government der University of Rochester. Seit August 1955 lebte John H. Kautsky in St. Louis, Missouri, und lehrte ab 1963 am Department of Political Science der dortigen Washington University. 1988 emeritierte er als ordentlicher Professor.


Der Nachlass enthält Teile der privaten und wissenschaftlichen Korrespondenz von John H. Kautsky, seine Typoskripte und im Druck erschienene Werke, weiters Material zu Karl Kautsky: den Tagungsband einer wissenschaftlichen Konferenz zu Karl Kautsky, die Übersetzung des Buches „Der Weg zur Macht“ ins Englische, Kopien handschriftlicher Privatbriefe aus den Jahren 1887–1889 sowie zwei Broschüren aus seinem Besitz.


Der Nachlass wurde 2024 von Veronika Kaiser bearbeitet.


Umfang: 2 Kartons (13 Mappen)


Zeitraum: 1887 (Briefkopien) – 2006 (Korrespondenz)


Weiterführende Hinweise zu John H. Kautsky:

https://agso.uni-graz.at/nachlass/kautsky-john-signatur-26/

https://source.wustl.edu/2013/10/obituary-john-kautsky-professor-emeritus-of-political-science-91/


Stammbaum der Familie Kautsky:


https://de.wikipedia.org/wiki/Kautsky_(Familie)