Links Impressum Kontakt

Nachlass Karl Ausch


Karl Ausch (1893–1976) war ein österreichischer Ökonom und Journalist.

Er trat 1919 der SDAP bei und wurde Redakteur der Zeitung Das kleine Blatt. Während des Austrofaschismus war Ausch Mitglied der illegalen „Revolutionären Sozialisten“, bevor er 1937 nach London emigrierte. Im Exil Tätigkeit für das London Bureau der österreichischen Sozialdemokraten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Österreich zurück, wurde Wirtschaftsredakteur der Arbeiter-Zeitung und Chefredakteur des Kleinen Blatts. 1952 wurde er Mitglied des Generalrats der Oesterreichischen Nationalbank.


Der Teilnachlass enthält eine Sammlung von Artikeln von Karl Ausch aus der Arbeiter-Zeitung der Jahre 1945–1962.

Der Bestand wurde 2023 von Leon Kollmann bearbeitet.


Umfang: 3 Kartons, 15 Mappen

Zeitraum: 1945–1962