Links Impressum Kontakt

Organisationsarchiv der Emigration

Das Organisationsarchiv der Emigration ist ein Teil jener Archive von Friedrich Adler, die nach seinem Tod 1960 in den Besitz des Vereins für Geschichte der Arbeiterbewegung gelangt sind und bei der Bearbeitung des Gesamtbestandes durch Wanda Lanzer in den 1960er Jahren ausgeschieden wurden. Das Archiv enthält vor allem Unterlagen aus dem Rechts- und Finanzbereich sowie den dazu geführten riechhaltigen Briefverkehr aus der zeit der Emigration beziehungsweise der darauf folgenden Phase der Neuorganisation. Einen großen Teil der Korrespondenz bildet der Briefwechsel mit Maria Feilnreiter in Finanzangelegenheiten. Insgesamt behandeln die Dokumente die Einrichtung und Umschichtung von Konten, Fragen der Flüchtlingshilfe sowie der sozialdemokratischen Exilpolitik im weiteren Sinne. Sie umfassen den Zeitraum on 1933 bis 1952 und stammen vor allem aus London, New York, Paris und Zürich. Nach der Vorsortierung durch Wanda Lanzer in den 1960er Jahren wurde die Neuordnung des Archivs 1995 durch Manfred Marschalek begonnen, konnte von ihm aber nicht mehr beendet werden, da er im März 1996 verstorben ist. Die endgültige Ordnung sowie die Erstellung des Verzeichnisses wurden im September 1996 abgeschlossen.

In manchen Fällen, wo von früherer hand offensichtliche Einheiten geschaffen worden sind, sind nur sehr behutsame Korrekturen vorgenommen worden, auch wenn die intendierte Systematik nicht immer nachempfunden werden konnte. Insbesondere die Ordnung der Korrespondenz zeigt zahlreiche inhaltliche Überschneidungen, weswegen sie auch möglichst genau verzeichnet ist.

Register- und Bestandsverzeichnis    M1-M101