Links Impressum Kontakt

Helmut Konrad / Wolfgang Maderthaner (Hg.), Das Werden der Ersten Republik ... Und der Rest ist Österreich. 2 Bd., Wien 2008.

Das Werden der Ersten Republik ... der Rest ist Österreich

Helmut Konrad, Wolfgang Maderthaner (Hg.)


    

Inhaltsverzeichnis: Band I
                            Band II

In diesem zweibändigen Werk präsentieren die Herausgeber Helmut Konrad und Wolfgang Maderthaner gemeinsam mit über dreißig namhaften AutorInnen aus verschiedenen Ländern und wissenschaftlichen Disziplinen eine der umfangreichsten Darstellungen der Ersten Republik und ihrer Anfangsjahre.

Das Jahr 1918 hat die Welt verändert: In den vier Jahren des Ersten Weltkriegs, der weichenstellenden Katastrophe am Beginn des 20. Jahrhunderts, sind Weltreiche zerfallen, neue Staaten entstanden. Die Demokratie hatte sich weitgehend durchgesetzt, sie wurde aber durch autoritäre und faschistische Bewegungen, die in den Schützengräben des Krieges ihre Massenbasis gefunden hatten, von Beginn an existentiell bedroht. In der zerfallenden Donaumonarchie, also auch in der jungen Republik (Deutsch-) Österreich, lagen Revolutionen in der Luft. Und der junge Staat musste sich erst konsolidieren. Praktisch alle Grenzen standen zur Diskussion, ebenso die Staatsform und die Verfassung. Die Lebensfähigkeit des Staates wurde bezweifelt, und die Hyperinflation entzog auch dem Mittelstand die Existenzgrundlage.

Der Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie reduzierte die Bevölkerung Österreichs auf etwa 6 Millionen Menschen. Aus der Vielfalt der Sprachen und Kulturen war ein weitgehend deutschsprachiger und katholischer „Rest“ geblieben, der seine Minderheiten argwöhnisch beobachtete. Der Weg in die kulturelle und wissenschaftliche Verengung war vorgezeichnet. Dennoch war aber auch das Erbe des Fin de Siécle vorhanden. Kunst, Kultur und Wissenschaft waren auch in den Krisen der auf den Ersten Weltkrieg folgenden Jahre noch als Erben der Blütezeit zu sehen und hatten Weltgeltung. Das galt in erster Linie für Wien, das noch immer eine Metropole war.
 
Die Herausgeber
Univ. Prof. Dr. Helmut Konrad,
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Maderthaner

Die Autorinnen und Autoren
Kurt Bauer, Peter Berger, Dieter A. Binder, Gerhard Botz, Johann Brazda, Julia Danielczyk, Karl Fallend, Malachi Hacohen, Ernst Hanisch, Gabriella Hauch, Deborah Holmes, Roman Horak, Hansjörg Klausinger, Christian Koller, Herbert Matis, Siegfried Mattl, Lorenz Mikoletzky, Lutz Musner, Alfred J. Noll, Birgit Peter, Alfred Pfoser, Béla Rásky, Walter Reichel, Manfried Rauchensteiner, Richard Saage, Robert Schediwy, Karin Schmidlechner, Dominik Schweiger, Rolf Steininger, Niko Wahl, Robert Stöger, Derek Weber, Ute Weinmann, Andreas Weigl

Buchtitel und Bestellmöglichkeit
"Das Werden der Ersten Republik. ...der Rest ist Österreich"
Wien, November 2008.
2 Bände (392 und 304 Seiten)
Verlag: Carl Gerold’s Sohn Verlagsbuchhandlung KG,
ISBN: 978-3-9502631-0-7